Logopädische Behandlung in Kaufbeuren
Sie schauen morgens in den Spiegel und bemerken: eine Gesichtshälfte bewegt sich nicht mehr richtig. Der Mundwinkel hängt, das Auge lässt sich nicht vollständig schließen, beim Sprechen merken Sie, dass die Lippen nicht mehr so mitspielen wie sonst.
Eine Fazialisparese – eine Lähmung der Gesichtsmuskulatur – braucht ärztliche Abklärung und so früh wie möglich gezielte therapeutische Behandlung. In meiner Praxis in Kaufbeuren begleite ich Sie von der Akutphase bis zur Erholung.
Was Sie spüren – und womit ich arbeite
Der Nervus facialis steuert alles, was Ihr Gesicht ausdrückt und funktioniert: Lächeln, Stirnrunzeln, Augenschluss, Lippenschluss, Kauen, Schlucken, Sprechen. Wenn er geschädigt ist, merken Sie das sofort im Alltag.
Ich erlebe in meiner Praxis oft, dass Betroffene zunächst beim Trinken merken, dass Flüssigkeit aus dem Mundwinkel läuft. Oder dass das Auge nachts nicht mehr richtig schließt – was auf Dauer die Hornhaut gefährden kann. Das sind die Dinge, an denen wir arbeiten.
Warum eine Fazialisparese früh schnell behandelt werden sollte – und warum intensiv
In der Akutphase empfehle ich zwei- bis dreimal wöchentliche Therapie. Der Nerv braucht in dieser Phase kontinuierliche, gezielte Reize, um seine Verbindungen wieder aufzubauen. Einmal pro Woche reicht dafür nicht.
Was passiert, wenn zu selten oder zu spät behandelt wird? Der Nerv erholt sich zwar – aber manchmal auf falschem Weg. Das Ergebnis sind Synkinesien: ungewollte Mitbewegungen, die sich im Alltag störend anfühlen. Ein typisches Beispiel: Beim Lächeln schließt sich das Auge unkontrolliert mit. Oder beim Blinzeln zuckt die Wange. Frühzeitige, gezielte Therapie kann das Risiko solcher Fehlheilungen deutlich reduzieren.
Was ich in meiner Praxis mache
Ich beginne mit einer gründlichen Befunderhebung: Was können Sie bereits bewegen, was nicht? Wo merken Sie den Funktionsverlust am stärksten – beim Sprechen, beim Essen, beim Augenschluss?
Darauf aufbauend arbeiten wir gemeinsam an:
- Gezielter Aktivierung einzelner mimischer Muskeln – selektiv und präzise, nicht als großes Paket
- Lippenschluss und Mundmotorik
- Augenschluss
- Artikulation und Sprechen
- Eigenübungen für zu Hause – konkret, alltagstauglich, täglich umsetzbar
Das Novafon – passive Stimulation in der frühen Phase
Ergänzend zur aktiven Therapie setze ich das Novafon ein, ein zugelassenes Medizinprodukt zur lokalen Vibrationstherapie. Es überträgt gezielte Schwingungen direkt auf Muskeln und Gewebe – sanft, schmerzfrei, von den meisten Patientinnen und Patienten als angenehm empfunden.
Besonders in der frühen Phase, wenn Sie eine Gesichtshälfte noch gar nicht willkürlich bewegen können, leistet das Novafon gute Dienste: Es stimuliert die Muskulatur passiv, fördert die Durchblutung und gibt dem Nervensystem Signale, die es zur Erholung braucht. Ich erlebe regelmäßig, dass Patientinnen und Patienten nach einigen Wochen beginnen, erste Bewegungen wahrzunehmen – das ist immer ein gutes Zeichen.
Der nächste Schritt
Bitte lassen Sie eine Fazialisparese zuerst ärztlich abklären – beim Hausarzt, HNO oder Neurologen. Eine Verordnung zur Logopädie ist die Grundlage für die Behandlung. Sie können sich aber auch direkt bei mir melden, wenn Sie Fragen haben.
Ich behandle Fazialisparesen seit vielen Jahren – individuell, intensiv, mit über 30 Jahren Erfahrung in der Logopädie.
Logopädische Praxis Tamara Reinisch
Johannes-Haag-Str. 19 · 87600 Kaufbeuren
logopaedie-reinisch.de